Nach „Mittelstandsmanagement“ wird zum Wintersemester 2025/26 ein weiterer Studiengang auf dem Campus Miltenberg der Technischen Hochschule Aschaffenburg eingerichtet. Es handelt sich um den Studiengang „Digitales Marketing und E-Commerce“. Im Beisein von Landtagsabgeordneten Martin Stock und Miltenbergs Bürgermeister Bernd Kahlert fand am 10. April die feierliche Eröffnung des neuen Studienfachs in den Räumen des Campus Miltenberg statt.
„Digitales Marketing und E-Commerce gewinnen unvermindert an Bedeutung. Umso wichtiger ist es, dass gut ausgebildete regionale Fachleute sich im Online-Handel auskennen und ihre Kenntnisse im Online-Marketing speziell für die heimische Wirtschaft einsetzen“, erklärte Martin Stock. Der neue Studiengang ist Teil des „Blended Learning“-Studiums, das aktuell etwa 100 Studierende absolvieren. Der Vorteil: „Blended Learning“ erfordert nur an zwei Tagen pro Woche die persönliche Anwesenheit der Studierenden. Die anderen Lehrmodule stehen online zur Verfügung und sind damit zeitlich flexibel abrufbar. Für Bürgermeister Kahlert ein wichtiges Zeichen: „Dadurch können auch bereits Berufstätige oder Studierende mit Kindern am Studiengang vor Ort in der Region teilnehmen, ohne längere Abwesenheiten in Kauf nehmen zu müssen.“
Im Bereich Digitales Marketing werden die Studierenden auf die immer komplexer werdenden Anforderungen in der digitalen Wirtschaft und das Erkennen der Bedürfnisse potenzieller Kunden gut vorbereitet. Im Bereich E-Commerce geht es unter anderem um die Funktionsweisen von Internet-Web-Shops und deren Programmierung. Nicht zuletzt sollen die Studierenden auch zur Gründung eigener Unternehmen fit gemacht werden. Hiervon kann der Wirtschaftsstandort Miltenberg dauerhaft profitieren, waren sich Kahlert und Stock einig.